Auto Bild (28.09.2023):
gut
Geprüfte Dimension:2254518V
Schnee: 2
Nass: 2
Trocken: 2-
Kosten: 2+
Endnote: 2,3
Stärken:
Ausgewogene Leistung auf verschneiter und nasser Piste, gute Reserven bei Aquaplaning, hohe Laufleistung.
Schwächen:
Leicht verlängerte Trockenbremswege.
ADAC (26.09.2023):
gut
Geprüfte Dimension:2254517H
Stärken:
präzise und sichere Eigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn
sehr sicher auf winterlicher Fahrbahn
sehr hohe prognostizierte Laufleistung
geringes Gewicht
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen:
leichte Schwächen auf nasser Fahr
Fazit Fahrsicherheit: Das Testfahrzeug lässt sich mit dem DUNLOP weitgehend präzise steuern, der Reifen vermittelt dem Fahrer ein noch gutes Gefühl am Lenkrad. Vor allem aber weist der Reifen auch bei kritischen Fahrmanövern im Grenzbereich gute Sicherheitsreserven auf. Seine Bremsleistung aus Tempo 100 wird bezogen auf das Testfeld als noch gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn verpasst der WINTER SPORT 5 in dieser Dimension knapp eine gute Bewertung. Für sein Aquaplaningverhalten sichert er sich zwar gute Noten, aber sowohl beim Bremsen als auch im Handling kommt er nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus, wenn auch knapp. Das Testfahrzeug lässt sich zwar weitgehend sicher über den Parcours fahren, für eine bessere Bewertung fehlt es aber etwas an Präzision. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der DUNLOP wiederum eine gute Bewertung ein. Sowohl beim Bremsen als auch bei der Traktion schneidet er klar überdurchschnittlich ab, im Schneehandling kann er sogar so überzeugen, dass er eine sehr gute Bewertung erhält. Beim Bremsen auf Eis sichert sich der WINTER SPORT 5 ebenfalls eine gute Note. Fazit Umweltbilanz: Dank der guten Beurteilung der Umweltbilanz sichert sich der WINTER SPORT 5 eine noch gute Gesamtnote. Dies gelingt ihm maßgeblich durch die sehr hohe prognostizierte Laufleistung, den geringen Abrieb sowie das niedrige Reifengewicht und den niedrigen Kraftstoffverbrauch.
ADAC (26.09.2023):
gut
Geprüfte Dimension:2056016H
Stärken:
ausgewogener Reifen
präzise und sichere Eigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn
sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
hohe prognostizierte Laufleistung
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen:
etwas erhö
Fazit Fahrsicherheit: Das Testfahrzeug lässt sich mit dem DUNLOP auf trockener Fahrbahn präzise steuern, der Reifen vermittelt dem Fahrer ein gutes Gefühl am Lenkrad. Vor allem aber weist der Reifen auch bei kritischen Fahrmanövern gute Sicherheitsreserven auf, der Testwagen lässt sich beispielweise nach einem Ausweichmanöver schnell wieder stabilisieren und in die ursprüngliche Spur dirigieren. Seine Bremsleistung aus Tempo 100 wird bezogen auf das Testfeld als noch gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn präsentiert sich der WINTER SPORT 5 im positiven Sinne unauffällig. Er wird in allen Unterkriterien mit guten Noten belohnt. Sowohl beim Bremsen als auch im Handling schneidet er leicht überdurchschnittlich ab – das Testfahrzeug lässt sich präzise über den Nasshandlingkurs steuern. Während der DUNLOP im Aquaplaning quer ebenfalls noch überdurchschnittlich abschneidet, reicht seine Performance im Aquaplaning längs nicht an den Schnitt der Mitbewerber ran. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der DUNLOP ebenfalls dank überdurchschnittlichem Abschneiden sowohl beim Bremsen, Beschleunigen als auch im Handling auf Schnee sowie Bremsen auf Eis gute Noten ein. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der WINTER SPORT 5 ebenfalls eine gute Benotung. Er bietet eine hohe prognostizierte Laufleistung, geringen Abrieb sowie ein geringes Gewicht und schneidet auch im Kraftstoffverbrauch ordentlich ab.
Auto Bild (30.09.2022):
vorbildlich
Geprüfte Dimension:2155517V
Testurteil, vorbildlich, 4 Platz.
Schwächen, erhöhtes Preisniveau.
Schneeprofil mit stabilen Fahreigenschafen auf nasser und trockener Piste, gute Zugkraft und präzises Handling auf Schnee, gute Kilometerleistung.
Auto Bild Sportscars (16.10.2021):
gut ; Platz 5
Geprüfte Dimension:225/45-245
Schnee 1-
Nass 2-
Trocken 2
Schwächen:
Hervorragende Leistungen auf verschneiter Piste,
kurze Nass- und Trockenbremswege,
angenehmer Komfort,
geringer Rollwiderstand
Schwächen:
Untersteuerndes Trockenhandling
Auto Bild (08.10.2021):
gut ; Platz 8
Geprüfte Dimension:205 55R16
Schnee: 2+
Nass: 2+
Trocken: 2-
Kosten: 3+
Stärken:
Markenreifen mit dynamischen Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Piste, kurze Nass- und Schneebremswege, guter Komfort.
Schwächen:
Verzögertes Lenkansprechen, mäßige Laufleistung.
ADAC (21.09.2021):
gut ; Note 2,3 Testsieger
Geprüfte Dimension:2255017V
Trocken 2,4
Nass 2,5
Schnee 1,5
Stärken:
ausgewogener Reifen
(noch) gute Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn
Bester auf Schnee
niedriger Kraftstoffverbrauch
Auto Zeitung (20.11.2020):
Platz 6 sehr empfehlenswert und Spritsparempfehlung
Geprüfte Dimension:2055516V
Schnee: 1-
Nässe: 2-
Trocken: 2+
Komfort: 1
Der Dunlop eignet sich für jene, die möglichst energieeffizient fahren wollen, ohne große Kompromisse einzugehen.
Auto Bild (01.10.2020):
Gut Platz 5
Geprüfte Dimension:2255517V
Schnee: 1
Nass: 2+
Trocken: 2
Stärken:
+ der Winterkönig mit besten Fahrleistungen auf Schnee
+ Große Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
+ präzises Einlenkverhalten
+ dynamisches Nasshandling
Schwächen:
- leicht verlängerte Trockenbremswege
ADAC (22.09.2020):
Platz 3 besonders empfehlenswert Note 2,2
Geprüfte Dimension:2055516H
ADAC Urteil 2,0
Trocken 2,5
Nass 2,3
Schnee 2,0
Eis. 2,3
Geräusch/Komfort 3,0
Kraftstoffverbrauch 1,8
Verschleiß. 1,5
Stärken :
+Sehr ausgewogen
+gut auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn
+geringer Spritverbrauch und Verschleiß
Auto Bild (17.09.2020):
Gut Platz 8
Geprüfte Dimension:2454518V
Schnee: 2+
Nass: 2
Trocken:2
Kosten: 2+
Stärken:
+Ausgewogener Winterreifen mit überzeugender Schneetauglichkeit
+hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
+guter Komfort
Schwächen:
-Verlängerter Nassbremsweg
-erhöhtes Preisniveau
Bremsweg nass: 35,1 m; Schnee: 25,3 m